Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 25. November 2020 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1880 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldspirale
BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:45 
Inventar

Hi!

War gestern bei meiner Fraunärztin, hab mich erkundigt ob die mir ne Spirale verpassen kann... Untersuchung war ok, wird wohl kaum Probleme geben. Sie empfahl mir dann die Goldspirale.

Hab mich ja über das Forum und sonst auch schon über Spiralen halbwegs schlau gelesen, aber von der Goldlily hab ich noch nix gehört!
Im Internet find ich auch nur Versand-Seiten, aber keine Infos zu dieser Spirale... *hä*

Meine Frauenärztin meinte, die Goldlily hätte zusätzlich zum Kupfer auch Gold drin. Wirkung is wie die der normalen Kupferspirale, aber durch das Gold wohl "sanfter" - also weniger Nebenwirkungen, besser verträglich...

Klingt jetzt alles sehr gut! Wollt jetzt mal fragen, kennt die hier wer? Gibts wissenschaftliche Seiten? Is die wirklich so gut und zu empfehlen? Is die neu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:49 
Hochlagenjunkie

Davon hör ich jetzt auch zum ersten Mal. Aber das Ding scheint echt neu zu sein. Hier mal der Link über eine ungarische Studie (auf englisch) - nicht wirklich informativ, aber besser als nichts.

http://www.contraception-esc.com/genova ... 'goldlily'

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:50 
Moderatorin a. D.

Ich hab mich auch mal versucht über die Medusa Gold zu informieren, also auch eine Spirale mit zusätzlichem Goldstück dran. Aber ich hab leider keinerlei wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema finden können, vielleicht gibt es jetzt was :?: . Aber ich weiß somit leider nicht, was daran so toll sein sollte und wenn, dann sind die Aussagen kaum untersucht. Aber schaden wird es wohl auch nicht, trotzdem glaube ich nicht dass es sanfter sein soll als das Kupfer alleine, denn das Kupfer macht die spermizide Wirkung und nichts anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 13:24 
neu hier

also, WELCHE nebenwirkungen sollen denn geringer sein? die goldspirale ist doch auch ein fremdkörper in der gebärmutter und kann demzufolge zu reizungen, verwachsungen und was weiß ich führen. die hormonspirale soll doch angeblich auch verträglicher sein. das schlussfolgert man, weil die hormone die blutung schwächer machen können *kopfkratz*. dabei wird dem körper sogar noch die möglichkeit genommen, mit dem fremdkörper fertig zu werden. DAS SOLL GUT SEIN???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 20:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
ohne gewähr -> also ich habe damals gelesen, dass durch das Gold nicht so leicht eine Infektion entstehen bzw. hochwandern kann. Allerdings wird das Spirale setzten und auch die Mens-Schmerzen sicherlich gleich sein, ob mit Gold oder ohne *hä* Wobei das ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Ich würde es nicht mehr mit einer Spirale wagen (hatte Kupfer) nicht, da ich solche Schmerzen hatte.... Und mich nie sicher gefühlt hatte was auch gut war, denn die Spirale ist nach ein paar Wochen verrutscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 21:26 
NFP-Gräfin

Die is ja von der Form her wie eine Nova-T...Ich persönlich würde da eher eine Medusa bevorzugen,weil die Nova-T -was ich gehört hab-gern mal "abgeht".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 22:32 
Ich habe die Gynefix, eine Kupferkette. Im Gegensatz zu normalen Kupferspiralen kann sie nicht verrutschen, da sie in der Gebärmutter verankert wird.

Allerdings kann sie abgehen. Is zwar selten, aber kommt vor. Aber dann merkt man es wenigstens auch gleich.

Vielleich wäre das auch eine Alternative für Dich? Sie hat angeblich auch weniger Nebenwirkungen als normale Spiralen und ich hab momentan noch gar keine ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 23:50 
hat sich gut eingelebt

@Filou

sag mal, was hast du für die gynefix bezahlen müssen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 09:44 
Also ich hab 220€ gezahlt. Generell bieten Ärzte das zwischen 190€ und 240€ an. Kommat also auch drauf an, wo Du hingehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 14:23 
NFP-Gräfin

@Filou:Ich meinte auch schon gelesen zu haben,dass ein Arzt 330€ (also soviel wie für Mirena) verlangt :shock: Ich kapier aber ehrlich gesagt nicht warum..Für meine Multiload CU 360 (die ja was ich gelesen hab mehr Kupfer hat als ne Gynefix-wobei ich mir das nicht vorstellen kann,hatte beides ja mal in der Hand-leider)hab ich 160€ gezahlt,davon kostet die Multiload soweit ich weiß 20€..Meine Gynefix hab ich damals selber in der Apotheke abgeholt und dabei (komischerweise,war beides Mal in derselben Apotheke) einmal 120€ und einmal 150€ gezahlt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 20:59 
Also es gibt ja eine große und eine kleine Gynefix. Ich hab die Kleine von daher kann es gut sein, dass die große Variante noch mal mehr kostet.
In den meisten Fällen ist eine kleine Gynefix aber ausreichend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 22:40 
NFP-Gräfin

@Filou:Ich hatte das Ding ja zweimal in der Hand...aber kann dir ehrlich nicht sagen,ob eine größer oder kleliner war als die andere *hä* Ich dacht nur "und das Ding soll soviel Geld kosten??"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 12:52 
NFP-Gräfin

Wenn sie dir ein Rezept gibt,kannst du die Goldlily auch selber bestellen..allerdings sollte deine Gyn dir vorher die richtige Größe sagen,je nach Ausführung gibts die Goldlily nämlich in verschiedenen Größen ;-) ->http://www.radelkis.hu/de/letolt/pdf/de_orvos.pdf
Bring ihr also am Besten mal diesen Schrieb mit,damit sie nach der richtigen Größe anhand der Sondenlänge gucken kann.
Ansonsten,die Goldlily hat ja dieselbe Form wie die Mirena,demnach müsste deine Gyn diese schon legen können

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 14:33 
NFP-Gräfin

(Bitte nicht ganz ernst nehmen).
Ich glaube der größte Vorteil ist der Name. Klingt doch echt nett für eine Verhütung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2008 10:48 
NFP-Gräfin

@Tenar of Atuan:Kein Ding..aber lass dir halt genau sagen,wie das is mit der Liegedauer,weil nicht jede Goldlily (da hats ja verschiedene Ausführungen und nicht von jeder gibts ne Kleine)kann 10 Jahre liegen bleiben..andere "nur" 7

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1880 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde