Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 20. Januar 2021 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 16:06 
neu hier

Ich trage seit 2 Jahren auch eine Goldspirale, hat 220 € für 10 Jahren gekostet.

Ich bin nicht unzufrieden damit, mein Traum wäre NFP, traue mich aus vielen Gründe aber nicht.

Seit 3 Tagen hat sich meine Maus abgestillt, ich bin gespannt was sich ändert dann.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 16:27 
Inventar

Hi Tragetuchtante,

Willkommen im Forum! *sonne*
Verstehe ich das richtig, du hast momentan eine Spirale? Bist du persönlich zufrieden damit?
Dann kannst du ja NFP immer noch nebenher als Zyklusbeobachtung machen? Machen einige hier! Dann kannst du ja mit Spirale austesten, ob NFP etwas für dich wäre? Und dann gegebenenfalls ganz darauf umsteigen, wenn es dir zusagt? Oder was spricht dagegen? Warum traust du dich nicht?

Liebe Grüsse, und viel Spass hier im Forum! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 16:41 
neu hier

Quietsch hat geschrieben:
Hi Tragetuchtante,

Willkommen im Forum! *sonne*
Verstehe ich das richtig, du hast momentan eine Spirale? Bist du persönlich zufrieden damit?
Dann kannst du ja NFP immer noch nebenher als Zyklusbeobachtung machen? Machen einige hier! Dann kannst du ja mit Spirale austesten, ob NFP etwas für dich wäre? Und dann gegebenenfalls ganz darauf umsteigen, wenn es dir zusagt? Oder was spricht dagegen? Warum traust du dich nicht?

Liebe Grüsse, und viel Spass hier im Forum! *daumenhoch*

Mit der Spirale habe ich keine Probleme, ausser die Tatsache, dass ich weiss sie drinnen zu haben, was mich nicht wirklich stört.

Mein Problem mit der NFP war einfach, dass ich nach der Geburt keine Muse und auch Angst hatte es anzufangen (ich dachte ich brauche gleich was sicheres).

Und viel Ahnung von der NFP habe ich auch nicht. Vor der Geburt meiner Tochter habe ich Persona verwendet. Das möchte ich aber jetzt nicht mehr.

Blöde Frage: aber wie soll ich am besten mit NFP anfangen?

Ich würde es gerne machen, gibt es Bücher darüber?

Vielen Dank für das nette Willkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 17:37 
Inventar

Jepp, natürlich gibt es Bücher darüber! ;-)
Am Besten besorgst du dir am Anfang "Natürlich und Sicher" vom Triasverlag, da wird alles erklärt. Hat sogar ein Kapitel zu NFP während der Stillzeit! ;-)
Den Link zum Buch findest du auf der Hauptseite von diesem Forum, wenn du den Text ein bisschen weiter nach unten scrollst.

Hier der Link zu einer Kurzanleitung mit einem Überblick, bis "Natürlich und Sicher" bei Dir eingetroffen ist: Voilà

Ausserdem brauchst du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen und ein Zyklusblatt (findest du auch hier im Forum), und schon kann es losgehen! :mrgreen:

Persona hat übrigens einen PI von 6, ist also sehr unsicher! *erschrecken*

Mit NFP hast du eine hochsichere Verhütungsmethode, PI von 0.3. In diesem Forum hat es viele Frauen, die es seit Jahren sehr erfolgreich praktizieren. Ich kann die Methode nur empfehlen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 19:58 
neu hier

Hei, vielen Dank. Ich verreise morgen für eine Woche, wenn ich zurück bin, mache ich mich an die Arbeit...

Bin gespannt, was mein FA dazu sagen wird :mrgreen:

Alles Liebe,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 20:08 
NFP-Kaiserin

Tragetuchtante hat geschrieben:

Erwarte dir nicht zuviel. Die meisten Frauenärzte kennen die symptothermale Methode (so heißt nämlich unser NFP nämlich) nicht und verwechseln sie mit der Schleimmethode oder anderen nicht so sicheren natürlichen Verhütungsmethoden. Hinzu kommt, dass sie dann ohnehin nur hormonelle Verhütungsmittel verschreiben wollen und der Patientin gerne einreden, dass nichts anderes sicher sei :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 20:14 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:

Erwarte dir nicht zuviel. Die meisten Frauenärzte kennen die symptothermale Methode (so heißt nämlich unser NFP nämlich) nicht und verwechseln sie mit der Schleimmethode oder anderen nicht so sicheren natürlichen Verhütungsmethoden. Hinzu kommt, dass sie dann ohnehin nur hormonelle Verhütungsmittel verschreiben wollen und der Patientin gerne einreden, dass nichts anderes sicher sei :roll:

Mein FA ist ziemlich alternativ eingestellt, ich werde ihn testen :roll:

Das ist bestimmt der ultimative Beweis :mrgreen: wenn er NFP kennt und auch akzeptiert.

Was sagen Eure FA dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2008 20:22 
NFP-Kaiserin

Was sagen Eure FA dazu?

Das sagen sie dazu: hier und hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 13:22 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Was sagen Eure FA dazu?

Das sagen sie dazu: hier und hier.

Danke, das ist echt ermutigend... *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 13:23 
NFP-Kaiserin

Darum habe ich ja gesagt, erwarte dir nichts oder nicht viel ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 8. November 2008 19:21 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*schubs*

Gibt es mittlerweile vielleicht mehr Frauen, die die Goldspirale haben und hier ihre Erfahrungsberichte reinstellen möchten? :?:

BeitragVerfasst: 9. November 2008 12:43 
Liegt sicher daran das die Goldlily nicht so bekannt ist. Ich würde sogar schätzen noch weniger bekannt als die Gynefix. Ich habe von der Goldlily erst ganz kurz vor der Gynefix erfahren.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 13:13 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ja, ich hab auch erst vor ein paar Tagen im Gynefix-Thread davon gelesen, daher wollte ich mich hier mal nach Erfahrungsberichten umhören. ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2008 13:16 
ja die GS würde mich auch interessieren. Wäre sicher meine nächste altanative gewesen. Naja, dann vielleicht in ein paar Jahren. Jetzt hab ich ja erstmal die Kette, dann kommt das baby und dann wollte ich mit NFP verhüten(wenn *mann* mitspielt) Ansonsten dann eben die GS. Aber bis dahin.....

BeitragVerfasst: 14. November 2008 21:52 
NFP-Gräfin

Ich hab jetzt schon von zwei Frauen lesen müssen,dass sie während der ganzen Legeprozedur der Goldlily von ihrem Gyn "informiert" wurden,dass eine Mirena ja viel besser gewesen wäre und blablabla (waren Mirena-geschädigte Frauen) :shock:
Aber trotzdem lese ich immer häufiger von Frauen,die sich entweder für die Goldlily oder die GYneFix entscheiden..ich würd halt wenn ich die Goldlily wähle beim Hersteller nach ner Arztadresse fragen,vor ich mir während dem Legen auch noch so einen Werbemüll anhören darf :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde